Da is das Ding !!

Kreispokalfinale Bonn-Euskirchen-Sieg

HSV Troisdorf – HSG Sieg 30:22

Das Derby im Kreispokal stand am gestrigen Samstagabend um 17:45 Uhr in Hennef auf dem Plan. Für den HSV war es das letzte Spiel einer langen Saison bevor es in die verdiente Sommerpause ging. Nachdem unsere Damen für den Aufstieg in die Landesliga als Kreismeister und unsere zweite Mannschaft für den Titel in der 2. Kreisklasse und den Aufstieg in die 1. Kreisklasse geehrt wurden, machten sich die Spieler von Trainer Thomas Busche an ihr Aufwärmprogramm. Von dieser Stelle unseren Damen und den 2. Herren noch einmal herzlichen Glückwunsch zu den Aufstiegen in die nächsthöhere Klasse.

Um 17:45 Uhr war dann Anpfiff. Die HSG immerhin Vizemeister der letzten Saison tat sich von Beginn an schwer gegen die gut formierte Troisdorfer Deckung. Aber auch die Troisdorfer hatten in ihrem Angriffsspiel noch Sand im Getriebe. Nach 5 Minuten stand es 1:1. Trotz der weiterhin hohen Fehlerquote setzte sich der Landesligaabsteiger auf 7:5 ab. Nun folgte die schwächste Phase des HSV, die HSG Sieg nutzte vier Fehler in Folge aus und konnte 9:7 in Führung gehen. Trainer Thomas Busche zog die Reißleine und stellte seine Truppe im Timeout neu ein. Die Mannschaft agierte nun mit viel mehr Druck und Björn Bruckhaus nahm sein Herz in beide Hände und erzielte drei Treffer in Folge. So ging es mit einem knappen Vorsprung in die Halbzeitpause.

Allen Spielern war klar, dass einzig allein die eigene Fehlerquote die HSG Sieg im Spiel gehalten hatte. Diese sollte in der zweiten Halbzeit minimiert werden. Direkt zu Beginn des zweiten Durchgangs legte der HSV los wie die Feuerwehr und baute seinen Vorsprung innerhalb von vier Minuten auf sieben Treffer aus. Die HSG fand keinen Zugriff mehr in Deckung auf die nun deutlich zielstrebiger agierenden Troisdorfer. Während Trainer Thomas Busche nun allen Spielern ihre Einsatzzeiten gab, ohne das ein Qualitätsverlust auf der Platte festzustellen war, bereiteten sich die Fans schon auf das Feiern der Mannschaft vor. Auch wenn die HSG noch einmal auf fünf Treffer verkürzen konnte, war der Sieg und der daraus resultierende Pokalgewinn nicht mehr in Gefahr.

„Wir haben etwas Anlaufzeit nach dieser langen und harten Saison gebraucht. Die HSG Sieg hatte bereits anderthalb Monate Spielpause und konnte sich gezielt auf diese Begegnung vorbereiten. Aber wir waren gut vorbereitet auf die ständigen Übergänge der HSG und haben ihnen es im Angriff richtig schwergemacht. Auf dieser Leistung kann man für die kommende Saison aufbauen. Immerhin haben wir den Vizemeister der Kreisliga deutlich in die Schranken weisen können.“, so Trainer Thomas Busche.

Die Mannschaft möchte sich bei allen Zuschauern für die Heimspielatmosphäre in fremder Halle bedanken. Nach dem Spiel feierte das Team noch bis in die frühen Morgenstunden im Troisdorfer Stadtschreiber den Pokalsieg.

Die Mannschaft freut sich besonders für den „Else“, den es im Sommer wieder Richtung hohen Norden in seine Heimat zieht. Es war mit Sicherheit ein sehr schönes Abschiedsgeschenk was ihm die Mannschaft an diesem Tag mit dem Pokalerfolg gemacht hat.

Für den HSV:Christian Pilger, Christian Lange (beide Tor), David Lenzen, Max Margraf, Björn Bruckhaus, Daniel Elsner, Patrick Katzer, David Nowak, Konstantin Hirschfeldt, Martin Sudermann, Johannes Weiskopf, Sven Matheis, Daniel Lay, Yannik Plumhoff.

Trainer: Thomas Busche, Co-Trainer: Michael Hohn, Betreuer: Ingo Lichtenberg, Benjamin Weckwert, An der Fahne: Steven Lay, An den Trommeln: Tobit an Friends, HSV-Fan-Voice: Hans Bahn.

 

 

 Christian Lange, 14.05.2017