Zum Saisonauftakt 2019/2020 war die Erste des HSV Troisdorf zu Gast in Meckenheim beim SV Rot-Weiß Merl. Erfahrungsgemäß wartet in Spielen gegen diesen Gegner immer ein hartes Stück Arbeit auf die Männer von Thomas Busche – dies bestätigte sich auch in diesem Jahr. Zum Ende des Spiels leuchtet nichtsdestotrotz ein 27:21 für den HSV Troisdorf auf der Anzeigentafel.
31 Sekunden nach 18:00 Uhr eröffnete Daniel Lay für den HSV Troisdorf die Saison endgültig, indem er den ersten Treffer der Saison erzielte. Dies war allerdings für 22 Minuten auch gleichbedeutend mit der letzten Führung der Ersten. Die Merler schafften es immer wieder, mit oftmals aus leichten Ballverlusten resultierenden Toren die Frustration der Troisdorfer früh in dieser Saison auf ein hohes Level zu bringen. Im Angriff haperte es bei der Ersten noch an einigen Ecken und es kam kein richtiger Spielfluss auf. In der Abwehr stand man zwar insgesamt gut (10 Gegentore in Abschnitt eins), trotzdem wurden zu viele Tore durch Gegenstöße und voreiliges Rauslaufen quasi verschenkt. So plätscherte das Spiel zäh vor sich hin, bis zum Ende der ersten Halbzeit schließlich doch eine 2-Tore Führung durch einen von David Nowak verwandelten 7-Meter mit in die Kabine genommen wurde (12:10).
In der zweiten Hälfte setzte sich das zähe Spiel zunächst in gleicher Manier fort. Zwar konnte sich die Erste zwischendurch auf 5 Tore absetzen und diese auch für einige Minuten halten, jedoch konnten die Merler 10 Minuten vor Ende durch 3 schnell nacheinander erfolgende Treffer auf 21:19 verkürzen. Die Gastgeber witterten nun noch einmal ihre Chance und versuchten, durch offensives Deckungsspiel den Anschluss herzustellen. Dies konnte jedoch durch den sich gut am Kreis bewegenden Simon Lücking ausgenutzt werden. Mit 3 aufeinander folgenden Toren entschied er die Partie und schlussendlich konnten die 2 Punkte mit nach Troisdorf genommen werden.
Zum Abschluss der Partie kam es noch zu einem unglücklichen Zusammenprall unter Beteiligung von Stefan Limbach. 13 Sekunden vor Schluss prallte er unglücklich mit seinem zum Wurf abspringenden Gegenspieler zusammen, was in einer roten Karte mit Bericht resultierte. Der Merler Spieler trug glücklicherweise keine Schäden aus diesem Vorfall hervor.
Für den HSV: Pilger, Christian; Bois, Lars Benedikt (beide Tor); Lücking, Simon Joschua (6 Tore); Nowak, David (5/1); Lay, Daniel (4); Plumhoff, Yannick (4/2); Kläs, Paul Leon (3), Hirschfeldt, Konstantin (2); Baral, Adrian (2); Limbach, Stefan (1); Hüners, Yannick; Sudermann, Martin
Trainerstab: Thomas Busche (Cheftrainer), Ingo Lichtenberg (Chefanalyst), Patrick Katzer (Teammanager)
Zeitnehmer: Peter Fresser