Spielbericht: Herren1 – Eschweiler SG

1. Herren startet mit Heimsieg in die Rück- und Abstiegsrunde

Nachdem die Hinrunde mit einigen enttäuschenden Resultaten und spielerischen Auftritten beendet wurde – der letzte Sieg datierte bisher vom 23. Oktober gegen Gelpe/Strombach –, ist unsere 1. Herrenmannschaft nun mit einem kleinen Ausrufezeichen in die Rückrunde gestartet. Am vergangenen Samstag, den 19.03.2022, gewann man zu Hause gegen die in der Abstiegsrunde mit 12:0 Punkten auf Rang 1 positionierte Eschweiler SG (Endergebnis: 24:21).

Auch wenn die Vorzeichen in dieser so besonderen Rückrunde alles andere als optimal sind, immerhin halten sich die Gerüchte, es könnten alle Teams der Abstiegsrunde auch tatsächlich absteigen, merkte man dem Team um Trainer Thomas Busche an, dass es nicht gewillt ist aufzugeben. Man möchte sein Bestmögliches geben, um den eigenen „Job“ zu erfüllen und besser zu machen als in der Hinrunde. Und so kam es dann auch zu einem überaus spannenden Schlagabtausch mit der favorisierten Truppe aus Eschweiler.

Obwohl die Abwehr von Beginn an sicher stand, lief man in der ersten Halbzeit vom Anpfiff an einem Rückstand hinterher. Dieser konnte über 1:3, 3:4 und 5:6 zunächst niedrig gehalten werden. Doch nach dem Anschluss zum 5:6 (15:01 min.) durch Sven Matheis musste man bis zum 5:9 nach knapp 20 Minuten einen 0:3-Lauf des Gegners „schlucken“, sodass nun plötzlich ein 4-Tore-Rückstand auf der Anzeigentafel prangte. Doch während in den vorherigen Spielen nun womöglich die Köpfe gen Fußboden gerichtet worden wären, war jedem Spieler unserer heimischen 1. Mannschaft an diesem Tag anzumerken, dass noch längst nichts verloren ist. So arbeitete man sich Stück für Stück wieder heran und konnte dank eines Treffers per 7m durch Yannick Plumhoff kurz vor dem Halbzeitpfiff wieder auf ein Tor aufschließen – Halbzeitstand: 10:11.

Zerfahrene zweite Hälfte mit bester Phase des Spiels

 

In der zweiten Halbzeit bekam die Abwehr nun auch die wichtige Unterstützung von Tobias Alflen im Tor, der nach einer schwächeren ersten Halbzeit nun viele wichtige Bälle parierte und in Kombination mit der noch aggressiveren (aber fairen) Deckungsarbeit ein wichtiger Faktor für die Wende wurde. Zwei Tore nacheinander von Daniel Lay sorgten dafür, dass man in der 35. Minute zum ersten Mal in Führung ging (12:11). Doch noch brachte diese Führung keine Ruhe in die eigenen Reihen – ganz im Gegenteil. Eschweiler war nun sichtlich angestachelt und traf viermal in Folge, sodass unsere 1. Herren erneut einem Rückstand von drei Toren hinterherliefen (12:15 in der 39. Minute). Eine Auszeit später arbeitete man wieder auf 14:15 heran, lag aber bis zum 15:17 in der 42. Minute weiter zurück. In diesen Minuten konnte man insbesondere dank drei blitzsauberen Toren von Stefan Limbach aus dem Rückraum den Anschluss halten.

Danach folgte die mit Abstand beste Phase, in der man 10 Minuten lang (42. Minute bis 52. Minute) keinen Gegentreffer zuließ und gleichzeitig sechsmal traf. Nahezu alles gelang, sodass man über den Ausgleich zum 17:17 plötzlich mit 21:17 führte. Doch noch immer gab es keinen Grund, sich zurückzulehnen. Denn innerhalb 9 Sekunden in der 56. Minute handelte man sich zwei Zeitstrafen ein, sodass man plötzlich in doppelter Unterzahl agieren musste. Eschweiler verkürzte per 7m, der im Anschluss an die zweite Zeitstrafe korrekterweise gegeben wurde, auf 22:19. Trotz der zweifachen Unterzahl konnte Patrick Katzer ein Tor zum wichtigen 23:19 erzielen und im Gegenzug hielt Tobias Alflen den Wurf des Eschweiler Rückraumspielers (57. Minute). Spätestens jetzt war allen klar, dass man sich diesen Sieg nicht mehr nehmen lassen würde. So kannte der Jubel aufgrund einer durch die Bank weg starken Mannschaftsleistung nach dem Abpfiff keine Grenzen und man durfte sich über einen gelungenen und erfolgreichen Auftakt in die Rückrunde freuen.

Am kommenden Sonntag, den 27.03.2022 um 18:45 Uhr, empfängt das Team um Coach Busche nun die 2. Mannschaft des ASV SR Aachen, mit der man ebenfalls noch eine Rechnung offen hat. Mit einem weiteren Heimsieg könnte man mit dem Gegner, der aktuell auf Platz 3 steht, gleichziehen. Zuschauer sind herzlich eingeladen, die heimische „7“ zu unterstützen. Da um 16:30 Uhr bereits die 2. Mannschaft aus Troisdorf den Poppelsdorfer HV empfängt, kommt es an diesem Tag zu einem interessanten Doppel-Heimspieltag.