Am Donnerstag, 10.10., kam es in der Rundsporthalle am Elsenplatz zum Erstrundenduell der Kreispokal-Gewinner der letzten Jahre (HSV Troidorf 2017 & 2018; TV Rheinbach 2019). In einem bis zum Abpfiff offenen Spiel behielt schlussendlich der HSV die Oberhand und steht damit in der zweiten Runde.
Die Gäste aus Rheinbach rückten mit einer kleinen, aber qualitativ hochwertigen gemischten Truppe aus zweiter und dritter Herren sowie A-Jugend Unterstützung an. Von Beginn an war klar, dass hier ein enges Spiel stattfinden würde. Die nach 2 Minuten erzielte 2:0-Tore Führung der Troisdorfer war hierbei für lange Zeit der deutlichste Abstand im Spiel. Über ein 2:2 nach drei Minuten ging es abwechselnd Tor für Tor bis zur Halbzeitpause, zu der die Gäste eine knappe 12:13 Auswärtsführung mitnahmen.
Nach Wiederbeginn legten die Gäste einen kleinen Zwischenspurt zum 12:15 hin. Diese Führung konnte einige Zeit durchs Spiel transportiert werden. Nach 50 Minuten jedoch schien sich das Blatt zu wenden und die Erste konnte das Spiel durch Daniel Lay und einen Doppelpack von Alexander Hönig zum 25:23 drehen. Die Gäste steckten wiederum ebenfalls nicht auf und kamen nach 54 Minuten zum Ausgleich (25:25). Spätestens jetzt war klar, dass das Spiel bis zuletzt auf der Kippe stehen würde. Dies führte zu einigen hektischen und unkonzentrierten Aktionen auf beiden Seiten, bei denen sich für einige Minuten nur die Torhüter auszeichnen konnten. Nach 58 Minuten hatte sich am Spielstand nichts geändert, als Troisdorf einen 7-Meter zugesprochen kam, der 90 Sekunden vor Schluss zum 26:25 verwandelt wurde. Der anschließende Angriff der Gäste endete zunächst mit einer Parade vom starken Sascha Müller im Tor der Ersten. Der Abpraller landete dann auch bei David Nowak, der kurz zuvor noch am 7-Meter Punkt einen kühlen Kopf bewahrt hatte. Dieser kühle Kopf befand sich offensichtlich aber noch eben dort, und der Ball landete schnell beim Gegner und schließlich 30 Sekunden vor Abpfiff im Tor der Troisdorfer. So kam es zum letzten, mutmaßlich alles entscheidenden Angriff, in dem Paul Kläs mit einer beherzten Aktion den Sieg für die Erste auf den Weg brachte. Der hieran anschließende letzte Angriff der Gäste endete mit einem starken Steal durch Daniel Lay, der zu einem letztendlich ungefährlichen Freiwurf führte und den Sieg sicherstellte.
Der HSV Troisdorf steht somit in der zweiten Runde des Kreispokals. Hier steht nun eine anspruchsvolle Auswärtsfahrt nach Euskirchen an.
Für den HSV: Pilger, Christian; Müller, Sascha (beide Tor); Nowak, David (10/5); Lay, Daniel (4); Hönig, Alexander (4); Kläs, Paul Leon (3); Limbach, Stefan (2); Baral, Adrian (2); Lücking, Simon Joschua (2); Krämer, Lukas (1); Hüners, Yannick; Hirschfeldt, Konstantin; Sudermann, Martin
Trainerstab: Thomas Busche (Cheftrainer), Christian Lange (Co-Trainer), Patrick Katzer (Teammanager), Ingo Lichtenberg (Chefanalyst)
Zeitnehmer: Peter Fresser