Starker Auftritt gegen Bonn

HSV Troisdorf – TSV Bonn rrh. 3 32:27 (17:17)

Nach dem deutlichen Sieg im Pokal wollte die Mannschaft von Trainer Thomas Busche in der Meisterschaft nachlegen und den vierten Tabellenplatz festigen. Der Trainer warnte eindringlich davor sich nicht von dem Tabellenplatz der Bonner blenden zu lassen. Der Spielerpool der Bonner hält immer die ein oder andere Überraschung bereit.

Das Spiel began ausgeglichen und wurde durch die Angriffsreihen in den ersten Minuten bestimmt. Beide Deckungsformationen fanden keinen richtigen Zugriff. Bis zum 5:4 blieb die Partie offen. Dann legte der HSV etwas zu. Die Bonner verwarfen dreimal freistehend und so gingen die Gastgeber durch die drei Treffer von Matheis, Sudermann und Plumhoff mit 8:4 nach 14 Minuten in Führung. Die Bonner schafften es in Gleichzahl nicht entscheidend zu verkürzen, nutzen jedoch die eigenen beiden Überzahlsituationen in der ersten Halbzeit um die Partie zur Halbzeit auszugleichen.

Ein hartes Stück Arbeit stand den Troisdorfern in der zweiten Halbzeit bevor. Zu Beginn des zweiten Durchganges wechselte Christian Pilger zwischen die Pfosten des HSV und hielt in den ersten Minuten direkt drei wichtige Bälle, so dass Plumhoff, Bruckhaus und Nowak auf 21:18 aus Sicht des HSV erhöhen konnten. Aber die Bonner ließen sich nicht abschütteln und bekamen immer wieder die zweite Wurfchance.

Die entscheidende Phase begann ab der 50. Minute beim Stand von 24:24. Die Bonner hatten gerade ihre Auszeit genommen und wollten zum Schlussspurt ansetzen. Nach einem wunderschönen Anspiel konnte jedoch Kai Czyrny per Seitfallwurf vom Kreis zum 25:24 treffen. Beim 25:25 bekam er HSV einen 7-m zugesprochen, den Yannick Plumhoff sicher verwandelte. Christian Pilger hielt den anschließenden Wurf der Bonner und Daniel Lay erhöhte auf 27:25. Noch sechs Minuten waren zu spielen und Trainer Thomas Busche brachte Benjamin Weckwert zur Stabilisierung der Abwehr. So mussten die Bonner aus schlechten Position werfen, die Christian Pilger sicher halten konnte. Sven Matheis tankte sich zweimal entscheidend durch und so stand es in der 57. Minute 30:26 für Troisdorf. Die Messe war praktisch gelesen.

Starke Vorstellung des HSV in einem guten Kreisligaspiel mit gutem Schiedsrichter Georg Moitzfeld, der die Partie zu jeder Zeit im Griff hatte. Für das Spiel gegen Bonn 2 muss jedoch die Fehlerquote weiter minimiert werden. Aber auch hier ist man auf dem richtigen Weg. – Das Spiel gegen Bonn 2 wird nicht wie geplant am 17.12. stattfinden, da wegen der Frauen-WM ein Spielverbot verhängt wurde. Das Spiel wird unter der Woche im neuen Jahr ausgetragen.

Spielfilm: 0:1, 2:1, 3:3, 5:3, 8:4, 10:7, 13:10, 14:13, 17:14, 17:17 (HZ), 21:18, 22.22, 24:24, 24:25, 25:25, 27:26, 30:26, 32:27 (Ende).

Zeitstrafen: 3:1 – Weckwert (2), Lücking; Dautz

7-m-Verhältnis: 1(1):7(5) – Eberhard verwirft gegen Lange / Pilger

Für den HSV: Christian Lange, Christian Pilger (beide Tor), Björn Bruckhaus 7, David Nowak 6, Yannick Plumhoff 6/1, Martin Sudermann 4, Sven Matheis 4, Kai Czyrny 2, Simon Lücking 1, Patrick Katzer 1, Daniel Lay 1, Benjamin Weckwert.

Offizielle: Thomas Busche (Trainer), Ingo Lichtenberg (Betreuer)

Für Bonn: Evgenij Terehov, Thiemo Kulasik (beide Tor), Torsten Eberhard 5/5, Jens Scholten 4, Stanislaw Schadrin 4, Martin Fritzesche 4, Moritz Sand 3, Max Sand 2, Alexander Sand 2, Lukas Tack 1, Patrick Walossek 1, Christoph Dautz 1.

Offizielle: Rudi Aubermann (Trainer)

 Christian Lange, 11.12.2017