Starke Vorstellung in Königswinter

HSG Siebengebirge 3 – HSV Troisdorf 25:37 (10:20)

Nach der deutlichen Leistungssteigerung im Spiel gegen Erftstadt wurde in der Woche im Training weiter konzentriert gearbeitet. Der Fokus lag erneut auf der Defensive. Die Fehler aus dem Erftstadtspiel wurden angesprochen und sollten in diesem Spiel abgestellt werden. Besonders auffällig war es gegen Erftstadt, dass die spielerische Linie für mehr als 10 Minuten komplett verloren ging. Der Trainer musste auf Linksaußen Kai Czyrny verzichten, dafür meldete sich überraschend Simon Lücking wieder fit zurück.

Die Deckung des HSV stand von der ersten Minute an sicher. Immer wieder wurden Bälle abgefangen oder die HSG in schlechte Schusspositionen gebracht. Lediglich Tim Boland konnte sich das ein oder andere Mal zu viel durchsetzen. So baute der HSV seine Führung von Minute zu Minute weiter aus. Früh begann Trainer Thomas Busche durchzuwechseln und allen Spielern Spielanteile zu verschaffen. Auch Tobias Möhrke aus der zweiten Mannschaft erhielt so einige Minuten und fügte sich gut ins Team ein.

In der zweiten Halbzeit drückte der HSV noch einmal aufs Tempo und konnte die Führung schnell auf 13 Tore ausbauen. Im Gefühl des sicheren Sieges nahm man nun den Fuß vom Gas und agierte 6 Angriffe in Folge unkonzentriert. Die HSG nutzte dies um auf 18:26 zu verkürzen. Nun hatte der Trainer genug davon gesehen und stellte die Mannschaft in einem Time-Out neu ein. Es ging wieder nur in eine Richtung und so konnte man einen Auswärtserfolg einfahren, der auch in dieser Höhe verdient ist.

Nur eine kurze Phase im Spiel wich die Erste von ihrer Marschroute ab und präsentierte sich stabil in der Deckung und variabel im Angriff. Auf dieser gezeigten Leistung lässt sich aufbauen. Nun hat die Mannschaft zwei Wochen Zeit um sich auf die danach folgenden Begegnungen gegen die Bonner Teams vorzubereiten (10.12. Bonn 3, 17.12. Bonn 2).

2-Minuten-Strafen: 3:3

Spielfilm: 0:2, 2:3, 4:5, 5:7, 6:10, 7:13, 9:15, 10:18, 10:20 (HZ), 10:21, 11:24, 15:26, 18:26, 19:32, 22:35, 24:36, 25:37 (Ende).

Für den HSV: Christian Lange, Christian Pilger (beide Tor), Simon Lücking, Björn Bruckhaus, Benjamin Weckwert, Patrick Katzer, David Nowak, Konstantin Hirschfeldt, Martin Sudermann, Kai Czyrny, Johannes Weiskopf, Sven Matheis, Daniel Lay, Yannik Plumhoff, Tobias Moehrke.

Offizielle: Thomas Busche (Trainer), Ingo Lichtenberg (Betreuer), Peter Fresser (Zeitnehmer).

 Christian Lange, 26.11.2017