Zwei Punkte mit dezimiertem Kader geholt

Landesliga Mittelrhein 5. Spieltag
HSV Troisdorf – HSG Marienheide/Müllenbach 34:31 (18:15)

Im letzten Spiel vor der kurzen Herbstpause ging es für die erste Mannschaft des HSV Troisdorf gegen den Tabellenletzten aus Marienheide. Die Mannschaft von Trainer Markus Toelstede war gespickt mit erfahrenen Akteuren wie Holger Fischer und Wilhelm Derksen oder Lutz Lichtinghagen. Eigentlich ging man davon aus, dass die Gäste ohne den gesperrten Kreisläufer Daniel Küsters auflaufen, jedoch gab es wohl einen Formfehler, so dass Küsters doch mit von der Partie war.

Beim HSV konnte man wie schon im letzten Auswärtsspiel gegen Übach keine 14 Spieler auf den Berichtsbogen eintragen. Jedoch waren die anwesenden Spieler gewillt in diesem wichtigen Spiel alles für den ersten Sieg in der Landesligasaison zu geben. Jedoch startete man sehr gehemmt und unkonzentriert in die Begegnung. Marienheide verschleppte über die gesamte Spielzeit geschickt das Tempo und konnte besonders in den ersten 10 Minuten Akzente setzen. Holger Fischer setzte seine Mitspieler immer wieder gut in Szene und sorgte so für viele freie Würfe seiner Mitspieler. Nach der Auszeit von Trainer Thomas Busche wendete sich das Blatt. Der HSV trat deutlich aggressiver in der Deckung auf und erkämpfte einen Ball nach dem anderen. Ein 7:0-Lauf war die Folge. Schon jetzt merkte man den Gästen an, dass sie gegen das schnelle Umschaltspiel des HSV keine Mittel zur Verfügung hatten, lediglich die Unkonzentriertheit der Gastgeber hielt Marienheide im Spiel. Beim Stand von 18:15 wurden die Seiten gewechselt.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit blieb das Spiel offen (3-4 Tore Vorsprung). Doch dann verlor der HSV etwas die Linie und die Gäste kamen noch einmal auf 22:21 heran. Doch der Ausgleich sollte nicht gelingen, anstatt dessen legten die Troisdorfer zu und erhöhten auf 24:21. Yannick Plumhoff und Frank Dieball, die stärksten Spieler am heutigen Tag, führten den HSV zum 31:26. Marienheide öffnete die Deckung und konnte noch etwas Ergebniskosmetik betreiben. Der Sieg war jedoch nicht mehr in Gefahr.
Ein ganz wichtiger Erfolg für den HSV Troisdorf. Der sich im Angriff deutlich variabler präsentierte als noch in den vergangenen Spielen, ließ jedoch besonders in den Schlussminuten die nötige Konzentration beim Tempospiel vermissen. In der Deckung muss jedoch noch deutlich zugelegt werden. Heute wurde den Gästen das Tore-Werfen zu einfach gemacht. In zwei Wochen geht es dann zur Oberliga-Reserve des CVJM Oberwiehl.

Spielfilm: 0:1, 1:1, 1:4, 5:6, 5:9, 12:9, 13:11, 16:11, 18:13, 18:15 (HZ), 19:15, 21:17, 22:19, 22:21, 24:21, 26:23, 29:25, 31:26, 33:28, 33:31, 34:31 (Ende).

7-m Verhältnis: 2(1) : 5(3) – (Hirschfeldt verwirft / Fischer und Derksen verwerfen)
2-Min. Strafen-Verhältnis: 5:2

Für den HSV: Christian Lange, Christian Pilger (beide Tor), Yannick Plumhoff 11, Sven Matheis 5, Frank Dieball 4, Patrick Katzer 3, Kai Czyrny 3, Max Margraf 2, Daniel Lay 2, Konstantin Hirschfeldt 2/1, David Lenzen 1, Benjamin Weckwert 1, Martin Sudermann.

Trainer: Thomas Busche, Co-Trainer: Michael Hohn, TW-Trainer: Wolfgang Pilger, Betreuer: Ingo Lichtenberg, Zeitnehmer: Peter Fresser.

Christian Lange
(Männerwart HSV Troisdorf)