Erste Fahrt ins Oberbergische

Vorbericht Landesliga Mittelrhein 6. Spieltag

CVJM Oberwiehl 2 – HSV Troisdorf / Samstag, 22.10.16 18:00 Uhr
Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, Hauptstraße 81, Wiehl

Nach dem ersten Sieg in der Landesliga steht nun endlich fest: der HSV ist endgültig in der neuen Spielklasse angekommen. Ein Start mit 3:7 Punkten für einen Aufsteiger geht vollkommen in Ordnung. „Auf diesem Start können wir aufbauen. Wir müssen uns aber sukzessive weiter verbessern und vor allem mit dem Ball disziplinierter umgehen, dann werden auch noch weitere Siege hinzukommen“, ist sich Trainer Thomas Busche sicher. Ob dies schon im nächsten Auswärtsspiel gelingt, hängt davon ab, ob die Spieler des HSV sich besser auf ein Spiel mit einem verharzten Ball einstellen können. Gegen BTB zahlte man hierbei noch Lehrgeld, dass soll in Oberwiehl nicht passieren. Die Gastgeber sind mit 6:4 Punkten gut in die Saison gestartet und haben lediglich gegen den Primus aus Oberbantenberg und den Pulheimer SC verloren. Der HSV könnte mit einem Sieg in der Ferne sogar den Kontakt zu den Mittelfeldplätzen herstellen.

Hierbei werden den Trainern weiterhin die langzeitverletzten Johannes Weiskopf und Björn Bruckhaus fehlen. Wann beide nach Ihren langen Verletzungspausen wieder dosiert ins Training einsteigen können, ist noch nicht klar – lange wird das allerdings nicht dauern. Wieder bereit steht Urlauber Steven Lay. Ebenfalls Hoffnung auf einen Einsatz besteht bei dem in den letzten beiden Partien vermissten Spielgestalter David Nowak, der nach einer Fußverletzung in dieser Woche wieder mit voller Belastung trainieren will. Und ein Fragezeichen steht nach einer Adduktorenverletzung auch noch hinter dem Mitwirken von Kreisspieler Daniel Elsner.

„Unser Team hat sich durch den ersten doppelten Punktgewinn aber etwas frei geschwommen und geht ohne Druck in das Auswärtsspiel im Oberbergischen“, sehen die Verantwortlichen dem 6.Spieltag gelassen und optimistisch entgegen.

Für den HSV ist Oberwiehl ein unbekannter Gegner, der im letzten Spiel erheblich mit Personalproblemen zu kämpfen hatte. Trainer Nils Hühn musste sich die Schuhe wieder schnüren und avancierte prompt zum besten Schützen. – Die schnelle erste und zweite Welle des CVJM muss unterbunden werden. In der Abwehr muss der HSV gegen die 1-gegen-1-starken Wiehler schnell verschieben. Im Vergleich zur Begegnung gegen Marienheide muss sich vor allem die Abwehr steigern.

Vor der Begegnung bestreitet die Mannschaft von Trainer Thomas Busche noch ein Spiel im Kreispokal gegen den bisher verlustpunktfreien Landesligaabsteiger aus Palmersheim. Eine sehr erfahrene Mannschaft mit viel Durchschlagskraft aus dem Rückraum und einem sehr guten Kreisspiel. Anwurf in der Peter-Weber-Halle in Kuchenheim ist am 20.10. um 20:00 Uhr.

Kader des HSV: Christian Lange, Christian Pilger (beide Tor), Max Margraf, Frank Dieball, Benjamin Weckwert, Patrick Katzer, Holger Marx, Konstantin Hirschfeldt, Martin Sudermann, Kai Czyrny, Steven Lay, Daniel Lay, Yannick Plumhoff.
Fraglich: David Nowak, Daniel Elsner, Nicht mit dabei: Johannes Weiskopf, Björn Bruckhaus, David Lenzen

Trainer: Thomas Busche, Co-Trainer: Michael Hohn, TW-Trainer: Wolfgang Pilger, Betreuer: Ingo Lichtenberg, Zeitnehmer: Peter Fresser.

Christian Lange
(Männerwart HSV Troisdorf)