Starke erste Halbzeit bringt Auftakterfolg
HSV Troisdorf – (05.09. 18:00 Uhr., Elsenplatz)
Am vergangenen Sonntag stand das erste Meisterschaftsspiel nach der langen Coronapause für unsere 1. Herrenmannschaft an. Die Vorbereitung verlief nicht optimal und man konnte bis auf wenige Ausnahmen nur in Kleingruppen trainieren. Auch zum ersten Spiel sollte sich die Personalsituation nicht wesentlich ändern. Mit Adrian Baral und Stefan Limbach fehlten wichtige Alternativen im Rückraum und am Kreis waren Patrick Katzer und kurzfristig Mathias Edenharter nicht einsatzfähig.
Trotzdem ging man positiv eingestellt in die Begegnung und wollte von der ersten Minute mit Vollgas in die Saison starten. Bekannter Weise brauchen die „Harz-Mannschaften“ einen Augenblick um sich an das Spielgerät zu gewöhnen und diese Phase sollte ausgenutzt werden. Doch wie gut dies gelang, damit konnte keiner rechnen. Für das erste Tor der Saison sorgte Yannick Plumhoff per Rückhandwurf und als Daniel Lay nach fünf Minuten auf 5:0 stellte, sah sich Carsten Mundhenk gezwungen die erste Auszeit der Gäste zu nehmen. Aber auch diese sollte nichts am Spielverlauf ändern. Über 6:1 und 8:1 setzte man sich auf 11:1 in der 22. Minute ab. Die letzten acht Minuten agierte man etwas unkonzentriert und ging „nur“ mit 13:3 zu in Kabine.
Oberwiehl wurde nun griffiger in der Deckung und die Gastgeber spielten nicht mehr so zielstrebig und agierten zunehmend unkonzentrierter beim Abschluss. Bis zur 39. Minute (15:5) änderte das nichts am Abstand. Eine Viertelstunde später stand es immer noch 17:11. Bei diesem Vorsprung sollte des trotz offener Manndeckung der Oberwiehler in den letzten fünf Minuten bleiben und Troisdorf fuhr einen verdienten Heimsieg ein.
Die Abwehr präsentierte sich bereits in guter Verfassung und die Torhüter holten viele freie Bälle (unter anderem drei 7-m). So konnte man die schwache Wurfquote ab der 23. Minute kompensieren. Im Angriff besteht jedoch noch Steigerungspotential. Dies erhofft man sich durch die zusätzlichen heute noch fehlenden personellen Alternativen und die vier Trainingseinheiten bis zum Spiel gegen die noch verlustpunktfreie Eschweiler SG. Alles in allem aber ein gelungener Start in die Landesliga-Saison 2021/22.
Die Mannschaft bedankt sich bei allen Zuschauern für die Unterstützung.
Für den HSV: Tobias Alflen, Lars Bois, Christian Pilger (alle Tor); Daniel Lay 4, David Nowak 4, Yannick Plumhoff 4/1, Yannick Hüners 2, Alexander Hönig 2, Kai Biskup 2, Konstantin Hirschfeldt 2/1, Martin Sudermann 1, Lukas Krämer.
7-m-Verhältnis Würfe(Tore): 2(2):4(1) / 2-Minuten-Strafen-Verhältnis: 2:4
Trainer: Thomas Busche, Co-Trainer: Christian Lange, Zeitnehmer: Peter Fresser
Autor: Christian (Disgo) Lange