Punkte müssen her

HSV Troisdorf – Stolberger SV

Sonntag, den 30.04. 17:00 Uhr, Rundsporthalle Am Elsenplatz

Der vorletzte Spieltag in der HVM Landesliga steht an. Der HSV Troisdorf steht wie schon am vergangenen Spieltag auf dem 11. Tabellenplatz – nach der jetzigen Konstellation gleichbedeutend mit einem Abstiegsplatz. Jedoch ist die Lage noch immer nicht hoffnungslos. Im Duell der Nümbrechter gegen Übach wird sich eine Mannschaft bei einem Sieg aus dem Abstiegskampf verabschieden können. Mit der anderen Mannschaft wird der HSV am letzten Spieltag um den Klassenerhalt kämpfen. Notwendig hierzu ist ein Sieg gegen den Stolberger SV. Die Mannschaft von Trainer Bernd Schellenbach steht mit 32:16 Punkten auf dem 6. Tabellenplatz. Theoretisch wäre ein Aufstieg noch möglich, doch da gleich mehrere Mannschaften vor den Stolbergern platziert sind, ist dies wohl relativ unwahrscheinlich.

Stolberg holte 8:14 Punkte in fremder Halle (6. Platz der Auswärtstabelle) – jedoch verlor man u.a. gegen Marienheide, Pulheim und Bonn in fremder Halle. Ohne Kleber sollten die Stolberger zudem etwas Eingewöhnungszeit im Elsenplatz benötigen. Alles Mutmacher für die Mannschaft von Trainer Thomas Busche, die an die gute Leistung gegen Oberbantenberg anknüpfen will. Leider fällt wohl erneut Kreisläufer Patrick Katzer mit Knieverletzung aus. Kai Czyrny kugelte sich zudem in der letzten Begegnung die Schulter aus und wird das Spiel wohl ebenfalls verpassen. Auch hinter dem Einsatz von Spielmacher David Nowak steht noch ein Fragezeichen, da er wegen einer Gehirnerschütterung diese Woche keine Trainingseinheit absolvieren kann.

Im Hinspiel fehlte jegliches Zweikampfverhalten in Abwehr und Angriff und so war das Spiel beim Stand von 1:9 schnell gelaufen. Besonders die erste und zweite Welle der Stolberger mit der gefährlichsten Flügelzange der Liga muss in den Griff bekommen werden. „Schaffen wir es, Stolberg in den Positionsangriff zu bekommen, dann rechne ich mir Chancen auf einen Sieg vor heimischen Publikum aus. Die Fehler im Angriff müssen wir aber genauso niedrig halten wie in Oberbantenberg, und besser treffen.“, so der Trainer.

Ebenfalls muss sich das Team auf die verschiedenen Deckungsformationen der Kupferstädter vorbereiten. „Von 6:0 über 3:2:1 bis zu 1:5 sind alles Formationen, die Stolberger gut beherrschen. So haben wir einige taktische Mittel gegen die offensiveren Varianten trainiert. Ich denke, wir sollten gut vorbereitet sein.“, so Busche.

Die Mannschaft hofft auf viele Zuschauer, die die Mannschaft im Kampf um den Klassenerhalt in der Landesliga unterstützen. Nächstes Jahr sollen nach den HSV-Verantwortlichen doch sowohl die Damen, als auch die Herren in der Landesliga vertreten sein und nicht nur eine Mannschaft.

Für den HSV: Marcel Jede, Christian Lange, Christian Pilger (alle Tor), David Lenzen, Max Margraf, Björn Bruckhaus, Daniel Elsner, Konstantin Hirschfeldt, Martin Sudermann, Johannes Weiskopf, Sven Matheis, Daniel Lay, Steven Lay, Yannik Plumhoff.

Einsatz fraglich: David Nowak

Nicht dabei:Patrick Katzer, Kai Czyrny

Trainer: Thomas Busche, Co-Trainer: Michael Hohn, Betreuer: Ingo Lichtenberg, Zeitnehmer: Peter Fresser

 

 Christian Lange, 27.04.2017