Spielbericht: Herren2 – Godesberg TV 32:21

Verdienter dritter Saisonsieg
Herren 2 gewinnen gegen die 2. des Godesberger TV

Am vergangenen Spieltag stand für unsere Mannschaft das Rückspiel gegen die Zweitvertretung des Godesberger TV an. Am heimischen Elsenplatz sollte die Revanche für die knappe Hinspielniederlage (18:15) folgen und gelingen (Endergebnis 32:21).

Nach der guten Leistung im Derby gegen Niederpleis, auch wenn diese leider nicht mit Punkten belohnt wurde, wollten wir als Mannschaft genau dort anknüpfen und die 2 Punkte dieses Mal unbedingt in Troisdorf behalten. Hierfür standen uns 13 Spieler (1 Torhüter) zur Verfügung.

Bevor wir nun zum Spiel kommen, möchten wir uns noch herzlich bei den Zuschauer:innen, den Ordner:Innen und Peter Fresser am Zeitnehmertisch bedanken.

Ein weiteres Lob möchten wir an dieser Stelle an die beiden jungen Schiedsrichterinnen aussprechen. Für uns war es zu Beginn eine Premiere, ein junges & weibliches Gespann bei der Begrüßung zu sehen. Die beiden haben das gesamte Spiel konsequent und professionell gepfiffen und wir als Mannschaft können es nur gut heißen, dass immer wieder junge und motivierte Schiedsrichter:Innen nachrücken, damit wir alle unserem geliebten Handball weiter nach gehen können. Dementsprechend Danke und weiter so!

Nun wollen wir aber mit dem Spielgeschehen beginnen. Zu Beginn der ersten Halbzeit konnte keine Mannschaft sich absetzten und das Spiel plätscherte ein wenig vor sich hin. Ab der 16. Minute gelang es uns nun aber eine starke Abwehr zu stellen und im Angriff auch zu einfachen Toren zu kommen. In diesen Minuten konnte Godesberg keine Antwort auf unsere Spielweise finden und wir konnten uns eine 8 Tore Halbzeitführung erspielen.

In der Pause waren wir uns einig, dass wir an die letzte Viertelstunde der ersten Halbzeit anknüpfen wollen und auch die zweite Halbzeit vom Ergebnis her gewinnen möchten.

Die zweite Halbzeit begann sehr ruhig und in den ersten acht Minuten sollte nur ein einziger Treffer fallen. Anschließend haben wir unseren Rhythmus aber schnell wiedergefunden und bis zum Schlusspfiff sollte der Abstand nie weniger als 7 Tore betragen. Am Ende konnte dieser sogar noch bis auf 11 Tore ausgebaut werden.

Über die gesamte Spieldauer sind unsere mannschaftliche Geschlossenheit, sowie die Ruhe und Konzentration im Angriff und die positive Aggressivität der Abwehr definitiv der Schlüssel zum Erfolg gewesen.

Dieser Heimsieg war absolut verdient und in Summe mit dem Spiel gegen Niederpleis kann man wohl von unseren bisher besten Saisonleistungen sprechen.

Nach dem Spiel wurde noch die erste Herrenmannschaft angefeuert und anschließend im Stadtschreiber mit Damen und Herren ein feuchtfröhlicher Vereinsabend verbracht. An dieser Stelle möchten wir uns auch herzlich bei unseren Sponsoren (Stadtschreiber und Biegel& Busche) für die hochwertigen und schönen neuen Aufwärmshirts bedanken.

Abschließend gilt es nun aber wieder den Blick auf das Sportliche und die nächsten Wochen zu richten. Wir dürfen uns keinesfalls auf den Leistungen der vergangenen beiden Spiele ausruhen und dürfen nicht nachlassen beim Training und den Spielen eine hohe Beteiligung an den Tag zu legen. Die Mannschaftsstärke und Geschlossenheit sind unser größtes Plus. Mit vollem Kader und dieser Moral können wir jedem Gegner in unserer Liga Paroli bieten. Zunächst geht es in den verbleibenden Spielen dieser Saison aber ganz klar um den Klassenerhalt.

Die nächste Chance an die guten Leistungen anzuknüpfen und einen weiteren Schritt in Richtung Klassenerhalt machen zu können, bietet sich uns bereits am kommenden Samstag auswärts gegen die vierte Mannschaft des TSV Bonn rechtsrheinisch. Auch hier möchten wir die knappe Hinspielniederlage (26:29) vergessen machen und die zwei Punkte mit nach Troisdorf nehmen.

Für den HSV: Leonard Betz (Tor), Benjamin Fuchs (7/1), Max Hoever (7), Pascal Deuer (7/2), Jonathan Schiefen (5), Björn Viereck (2), Daniel Albrandt (2), Andreas Bermel (1), Jan Plugge (1), Justin Lankes, Pascal Spitz, Niels Plugge & Markus Braun

Autor: Markus Braun