Sommerfest 2023

Der HSV Troisdorf lädt herzlich zu seinem diesjährigen Sommerfest am 17.09.2023 ein

Wann: Sonntag (17.09.2023) ab 13 Uhr
Wo: In der Sporthalle am Elsenplatz, 53840 Troisdorf

Was wird geboten: 

  • Unsere Cafeteria bietet leckeres Essen und Getränke
  • Spiel und Spaß für Groß und Klein:
    • Hüpfburg
    • Wurfgeschwindigkeitsmessung
    • Spielelandschaft für die Kleinen
    • Kinderschminken
    • Dosenwerfen
    • Verlosung
    • und natürlich kann auch Handball gespielt werden 😉

Was muss ich tun um am Sommerfest teilzunehmen? Einfach vorbei kommen. Der Verein freut sich über jede/n Besucher*in, ob Vereinsmitglied oder nicht!

Einladungen zur Jugend-und Mitgliederversammlung

Werte Mitglieder,

es ist wieder so weit, das Vereinsjahr neigt sich dem Ende zu und damit ist es an der Zeit satzungsgemäß im ersten Quartal des Jahres eine Jugend- und eine ordentliche Mitgliederversammlung durchzuführen.

Hierzu lade ich herzlichst alle Mitglieder am Montag, 27. März 2023 in die Aula der Gemeinschaftshauptschule Lohmarer Straße ein.

Beginn der Jugendversammlung: 17:30 Uhr

Beginn der ordentlichen Mitgliederversammlung: 19:30 Uhr

Einzelheiten zu der Jugend- und der ordentlichen Mitgliederversammlung 2023 sind bitte den nachfolgenden Anlagen zu entnehmen:

Anschreiben Jugendversammlung 2023

Einladung Jugendversammlung 2023

Einladung Mitgliederversammlung 2023

Ich hoffe, dass ich Euch/Sie auf der Mitgliederversammlung 2023 begrüßen kann, da unter anderem auch Vorstandswahlen und Ehrungen anstehen.

Mit freundlichen Grüßen

René Weiß

Geschäftsführer HSV Troisdorf e. V.

Handballcamp-Logo

7. Handballcamp für Grundschüler*innen

Jetzt anmelden für das 7. Handballcamp für Grundschüler*innen des HSV Troisdorf.

  • Wann: 2. Herbstferienwoche 11.- 14. Oktober 2022 (DI-FR)
  • Alter: von 7-11 Jahre (Jahrgänge 14/15-10/11)
  • Uhrzeit: täglich von 9:30 – 15:30 Uhr
  • Wo: Troisdorf, Rundsporthalle Elsenplatz
  • Teilnehmergebühr:
        •     99 EURO pro Kind
        •     85 EURO pro Kind für Vereinsmitglieder
        •     89 EURO pro Kind für TroCard-Inhaber (Kartennummer muss bei Anmeldung eingetragen werden!)

Das Anmeldeformular findet Ihr HIER

Am Dienstag, den 11.10.2022 geht endlich das 7. Handballcamp des HSV Troisdorf an den Start. Nachdem die Handballcamps 2020 und 2021 leider wieder nicht wie geplant in der 1. Osterferienwoche wegen dem Lock Down durch die Corona Pandemie durchgeführt werden konnten, haben wir das diesjährige Camp, wie in 2020 und 2021, wieder in die Herbstferien 2022 verlegt. In der Rundsporthalle am Elsenplatz erwartet die Kinder von Dienstag bis Freitag ein abwechslungreiches Programm  – selbstverständlich, falls immer noch notwendig, unter Einhaltung aller Corona Vorgaben. Alle Teilnehmer werden dann entsprechend schriftlich informiert! Fachlich qualifizierte Trainer kümmern sich um die max. 40-42 Kinder, die in altershomogene Gruppen aufgeteilt werden. Durch die Aufteilung der Gruppen wird gewährleistet, dass Kinder die noch nie Handball gespielt haben behutsam und spielerisch in das Spiel und die Regeln eingeführt werden können und die Kinder, die bereits im Verein spielen mit Spielen und Trainingseinheiten für Fortgeschrittene gefördert werden können.
Für Verpflegung und Getränke ist natürlich ebenfalls gesorgt! (Im Anmeldeformular unter Bemerkungen bitte vegetarische oder andere Essenswünsche eintragen)

Außerdem erhalten alle am ersten Tag einen nummerierten und bedruckten Trainingsbeutel mit eigenem Handball und eigener nummerierter Trinkflasche, um Verwechslungen zu vermeiden. Am letzten Tag wird das Abschluss-T-Shirt sowie eine persönliche Auszeichnung  ausgegeben. Das  traditionelle Abschlussfoto und ein Video des gesamten Camps geht allen Teilnehmern später auf elektronischem Wege zu. Schöne Gewinne am Abschlusstag wie z.B. Eintrittskarten für 1 Erwachsenen plus Kind zu einem Meisterschaftsspiel des VfL Gummersbach oder kostenlose Mitgliedschaft für 1 Jahr im HSV Troisdorf e.V. Eine Teilnahme als Einlaufkind bei einem Bundesligaspiel der „Elfen“ des TSV Bayer Leverkusen oder aber beim VfL Gummersbach versuchen wir zu realisieren.

Zusätzlich zum täglichen Handballerlebnis planen wir in diesem Jahr wieder 2 zusätzliche Aktivitäten:

Z.B. ein Seminar über erneuerbare Energien zusammen mit der Energieagentur Rhein-Sieg und einen Workshop „Hilfe zur Selbsthife“ zusammen mit „Dr. Tom auf Visite“ und dem Arbeiter-Samariter-Bund.
Lasst Euch überraschen!

Spannend – oder? Noch besser ist selber spielen. Probiert es doch einfach einmal aus!

Wir freuen uns auf Euch!

                                                 

Kreissparkasse Köln / TroCard / Sport Polster / R & F Agentur

 

Einladung zur Jugend- und Mitgliederversammlung

Werte Mitglieder,

es ist wieder so weit, ein ereignisreiches Vereinsjahr neigt sich dem Ende zu und damit ist es an der Zeit satzungsgemäß im ersten Quartal des Jahres für eine Jugend- und eine ordentliche Mitgliederversammlung. Unter Berücksichtigung der aktuellen Hygienevorgaben ist es uns möglich diese durchzuführen. Bitte bringen Sie eine Mund-/Nasen-Schutzmaske (FFP2) mit. Weitere eventuell notwendige Hygienevorgaben wie z.B. Mindestabstand, Desinfektionsmittel und Raumlüftung werden wir selbstverständlich beachten.

Hierzu lade ich herzlichst alle Mitglieder am Montag, 28. März 2022 in die Aula der Rupert-Neudeck-Schule, Lohmarer Straße 33 (Spielereingang-Rundsporthalle am Elsenplatz) ein.

Beginn der Jugendversammlung: 17:30 Uhr

Beginn der ordentlichen Mitgliederversammlung: 19:30 Uhr

Einzelheiten zu der Jugend- und der ordentlichen Mitgliederversammlung 2022 sind bitte den nachfolgenden Anlagen zu entnehmen:

Ich hoffe, dass ich Euch/Sie auf der Mitgliederversammlung 2022 begrüßen kann, da unter anderem auch Vorstandswahlen und Ehrungen anstehen.

Mit freundlichen Grüßen

René Weiß
Geschäftsführer HSV Troisdorf e.V.

Ergebnisse der Jugend- und Mitgliederversammlung vom 18. März 2024

Neu in den Vorstand des HSV Troisdorf wurde Lara Luzak als stellvertretende Vorsitzende gewählt, die dieses Amt von Martin Böhm übernimmt. Für die langjährige wertvolle Mitarbeit als stellvertretender Vorsitzender bedankt sich der Vorstand bei Martin Böhm. Martin wurde im Rahmen der Mitgliederversammlung auch zum Ehrenmitglied des HSV Troisdorf gewählt.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Philipp Klein als Leiterspielbetrieb, Andreas Bermel als Schatzmeister, Alexander Hönig als Männerwart, Rebecca Richter als Frauenwartin und Frank Dieball als Leiter Öffentlichkeitsarbeit.

In der Jugendmitgliederversammlung wurde Niels Plugge in seinem Amt als Jugendwart bestätigt. Neuer Jugendsprecher ist Maltus Urner.

Mit Dagmar Backeshoff und Laura Wellmann wurden 2 Rechnungsprüferinnen in ihrem Amt bestätigt. Turnusgemäß gibt Anke Straßburger nach drei Jahren das Amt als Rechnungsprüferin ab. Der Vorstand bedankt sich herzlich bei Anke für die geleistete Arbeit. Neue Rechnungsprüferin wird Lena Hilbig.

Der Mitgliederversammlung lagen keine Anträge zur Änderung der Satzung bzw. der Vereinsordnung vor. 

Für die 40-jährige Mitgliedschaft beim HSV Troisdorf e.V. wurden Martin Böhm und Edgar Grewe besonders geehrt und erhielten neben der Urkunde die goldene Ehrennadel des HSV Troisdorf sowie jeweils eine Magnumflasche Sekt.

Spielbericht: Oberwiehl – Damen1

Erste Damen beendet die Saison auf dem siebten Tabellenplatz

Nach dem letzten Spiel der Saison 23/24 am vergangenen Samstag steht für die erste Damen der Tabellenplatz fest, sie beenden die Saison mit einem siebten Platz und insgesamt sieben gewonnen Spielen.

Leider hat es in diesem letzten Spiel gegen den CVJM Oberwiehl nicht mehr für einen Sieg gereicht. Nach den ersten 10 Spielminuten steht es 3:3 und die Mannschaften spielen recht ausgeglichen. In der Troisdorfer Abwehr klappt vieles aber auch diesmal macht den Damen das Harz im Angriff zu schaffen. So steht es in der 24. Spielminute 10:6 für die Gegnerinnen. Mit zwei erfolglosen 7-Meterwürfen gehen die erste Damen mit einem 13:8 Rückstand in die Halbzeitpause.

Es geht direkt mit drei hintereinander folgenden 7-Meter weiter in die neue Halbzeit (zwei für die Heimmannschaft und einen für Troisdorf). Die Abwehr hat nachgelassen und auch im Angriff tun sich die Damen schwer die Bälle im Tor zu platzieren. Trotz einer wiederholt großartigen Leistung der Troisdorfer Torhüterin, steht es in der 44. Spielminute 18:11.
Es folgen weitere zwei 7-Meter für Troisdorf, die am heutigen Abend einfach nicht drin sein wollen. Die Laune ist entsprechend getrübt aber es wird trotzdem weiter gekämpft und versucht sich gegenseitig weiter zu motivieren.

Mit einem Spielstand von 19:11 beginnen die letzten zehn Spielminuten und den HSV Damen gelingt es noch vier Tore inkl. einem letzten, diesmal erfolgreichen, 7-Meter, zu werfen. Mit einem Spielstand von 22:15 wird das Spiel abgepfiffen und die Saison beendet.

Die ersten Damen bedanken sich bei allen Fans die diese Saison mit angefeuert haben und vor allem auch denen die auch mit zu den Auswärtsspielen gefahren sind, egal wie weit es war!
Ebenfalls ein großes Dankeschön an alle die sich für uns an den Zeitnehmertisch gesetzt haben, die 2. Damen, die uns auf der Bank unterstützt haben, an den ehemaligen Trainer Jörg für seinen Einsatz und seine Arbeit für die ersten Damen, an Paul, Carina, Heinz-Gerd, die als Co-Trainer und Trainer eingesprungen sind, unsere Sponsoren und natürlich auch an Bec und Kathi die kurzfristig unser Training geleitet haben. Danke an jeden Einzelnen der diese Saison unsere erste Damen unterstützt hat!

Nach einer kurzen Verschnaufpause für die erste Damen geht es am 11.05. wieder aufs Feld zum Pokalfinale in Geislar gegen Erftstadt.

Spielbericht: Damen2 – Geislar

Die Troisdorfer Damen II gewinnen bei ihrem letzten Heimspiel gegen die HSG Geislar-Oberkassel mit einem 12:7 (6:3).
Das Spiel startete ziemlich unspektakulär, in den ersten 10 Minuten konnten beide Mannschaften jeweils nur ein Tor werfen. Nach dieser schleppenden Anfangsleistung musste der Troisdorfer Trainer ein Time-Out nehmen um die Mädels nochmal wachzurütteln.
Dies schien zu funktionieren, denn es folgte eine Phase des schnellen Tempospiels, in der sich der HSV eine erste Führung rausspielen konnte. Für die Gäste lief es währenddessen nicht so gut, denn seit dem 1:1 zur achten Minute hatte sich nichts auf ihrer Seite der Punktetafel getan (5:1, 18.).
Im letzten Drittel des ersten Durchgangs konnten sie dann aber noch den Troisdorfer Vorsprung auf 2 Tore verkürzen, während für den HSV erst wieder in der 28. Minute ein Tor fiel.
Ein abschließender Freiwurf für die Damen II wurde abgeblockt und die erste Halbzeit endete mit einem 6:3.
Die zweite Halbzeit startete mit einem langen Angriff der Troisdorfer. Nachdem Zeitspiel angezeigt wurde, konnte der finale Pass in ein Tor verwandelt werden.
Weiterführend gelang es dem HSV über die nächsten 20 Minuten konstant Tore zu erzielen. Die erste deutliche Führung erfolgte in der 43. Minute (10:4) und den höchsten Vorsprung des Spiels erkämpften sie sich neun Minuten später mit einem 12:4.
Danach fehlte jedoch wieder das Wurfglück und die Gäste konnten in den folgenden fünf Minuten nochmal drei Tore aufholen (12:7).
Die letzten Minuten spielten die Troisdorfer erfolgreich aus, es gab zwar keine eigenen Tore mehr, aber auch keine Gegentore.
Die Offensive war an diesem Spieltag definitiv keine Glanzleistung. An manchen Stellen fehlte das Tempospiel und der Zug zum Tor, sowie das Selbstvertrauen bei Torabschlüssen. Die Abwehr hingegen hat wie üblich nicht enttäuscht, man konnte die Gäste erfolgreich unter 10 Treffern halten.
Nach diesem Sieg ordnen sich die Damen II des HSV auf dem 9. Platz der Kreisliga ein, mit etwas Glück könnte es nach allen ausstehenden Spielen auch noch der 8. Tabellenplatz werden.
Am Sonntag um 12 Uhr schließen die Damen II ihre Saison mit einem letzten Auswärtsspiel gegen den TVE Bad-Münstereifel ab.
Im Tor: Lara Beyer (Nr.1)
Feldspielerinnen: Loreen Klobas (Nr.2), Miriam Schiefen (Nr.3, 1 Tor), Corinna Hambach (Nr.4), Kim Rastuttis (Nr.5), Hannah Schiefen (Nr.9, 1 Tor), Oezguen Yasar (Nr.10), Jona Rastuttis (Nr.11, 3 Tore), Julia Rüter (Nr.14, 4 Tore), Lena Hilbig (Nr.18, 1 Tor), Leonie Gerharz (Nr.19, 1 Tor), Jana Karsch (Nr.22), Dagmar Backeshoff (Nr.25), Bermal Yasar (Nr.44, 1 Tor)
Trainer: Markus Braun
Autorin: Jona Rastuttis

Spielbericht: Herren – Geislar

Herren des HSV Troisdorf gelingt 4. Sieg in Folge – 29:22 vs. HSG Geislar-Oberkassel 2

Nachdem in der Vorwoche bereits die Revanche für die herbe Klatsche im Hinspiel gegen den TSV Bonn rrh. 3 gelungen ist, konnten die Herren des HSV Troisdorf sich am letzten Samstag auch gegen die Zweitvertretung der HSG Geislar-Oberkassel für die deutliche Niederlage im Hinspiel revanchieren. Nach einem lange Zeit ausgeglichenen Spiel auf Augenhöhe setzte man sich am Ende mit 29:22 durch.
Damit tauschte man mit dem Gegner auch den Platz in der Tabelle und belegt bei nur einem verbleibenden Spiel mit zwei Punkten Vorsprung den 5. Rang.

War der Start ins Jahr 2024 noch äußerst unglücklich verlaufen, konnte man in den letzten Wochen die Stimmung durch drei Siege in Folge im Lager der Troisdorfer deutlich erhellen. Und so war man in der Trainingswoche auch darauf fokussiert, das Momentum zu nutzen und die klare Niederlage aus dem Hinspiel auszumerzen. Passend dazu gingen die Gastgeber auch mit 1:0 in Führung, lagen anschließend in einer in den Anfangsminuten torarmen Partie allerdings über den Großteil des ersten Durchgangs zurück. Über 1:3, 3:5, 6:8 und 7:9 nahmen die Gäste aus Geislar-Oberkassel das Heft in die Hand. In der 20. Minute gelang Troisdorf per Doppelschlag dann aber der Ausgleich zum 9:9, wonach man sich noch mal steigern konnte.
Nun wurde in der Abwehr beherzter zugepackt und die Angriffe weniger hektisch gestaltet. So ließ die heimische Truppe von der 19. bis zur 30. Minute nur noch 2 Tore zu, erzielte in dieser Zeit aber selbst 7. Das führte zur Halbzeit dazu, dass man das Spiel drehen konnte und mit 14:11 führte.

Selbstbewusst ging es also in die Kabine, wo man sich einig war, dass man sich auf die zum Ende der 1. Halbzeit gezeigten eigenen Stärken fokussieren müsse, um das Spiel zu gewinnen. Bis zur 41. Minute gelang dies auch, sodass auf der Anzeigetafel noch eine kaum geschrumpfte Führung von drei Toren stand (17:14).
Dann aber schlichen sich immer mehr Fehler ins Spiel der Gastgeber, weshalb der Gegner beim 18:17 in der 43. Minute endgültig dran war. Nun ging es hin und her, wobei die Troisdorfer immer wieder vorlegen konnten. Doch in der 50. Minute war es dann so weit: Die HSG erzielte das 20:20 und glich zum ersten Mal seit einer halben Stunde aus.

Nun galt es, Moral zu zeigen und sich das Spiel nicht aus der Hand nehmen zu lassen. Und genau dies gelang jetzt eindrucksvoll. Über 22:20 und 25:21 setzte sich das heimische Team wieder ab, sodass beim 27:21 in der 57. Minute das Spiel entschieden war.

Mit 29:22 fiel das Endergebnis vermutlich etwas zu deutlich aus, dennoch war der Sieg alles in allem hochverdient. Spielentscheidend: Alle Spieler waren ab dem Aufwärmen fokussiert, gaben alles und trugen somit zum Erfolg bei. Das war eine starke geschlossene Teamleistung.

Nächsten Sonntag steht das letzte Spiel der Saison 2023/2024 an, wenn man um 17:00 Uhr beim Vizemeister, dem TVE Bad Münstereifel zu Gast ist. Haben die Troisdorfer durch die aktuelle Siegesserie gerade erst den 5. Tabellenplatz erobert, wollen sie diesen jetzt auch nicht mehr abgeben.

Spielbericht: Damen1 – Aachen

Endlich belohnt – erste Damen gewinnen ihr letztes Heimspiel der Saison

Es war das erste Spiel in den neuen HSV Troisdorf Socken und die haben definitiv Glück gebracht.

Extrem motiviert starteten die ersten Damen in das Spiel gegen Schwarz-Rot Aachen und gingen direkt in Führung.
Die Abwehr stand stabil, die Torfrau machte einen grandiosen Job und auch im Angriff klappte an diesem Samstag Abend vieles. So stand es nach den ersten 15 Minuten des Spiels 10:6.
Auch der Rest der ersten Halbzeit verlief gut, so dass die Gegnerinnen schon einen müden Eindruck machten und auch der ein oder andere Tempogegenstoß gelaufen werden konnte. Mit einem 15:8 ging es in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit startete direkt mit mehreren Zeitstrafen und 7m Würfen für beide Mannschaften.
Durch die ein oder andere vertane Torchance und ein paar technische Fehler konnten die Aachener etwas aufholen, so dass es in der 51. Spielminute 20:15 stand.

Sichtlich nervöser wurden die Troisdorfer Damen und das Spiel wurde die letzten zehn Minuten nochmal richtig spannend. Die nächsten Minuten wollte der Ball einfach nicht im Tor landen und so kämpften sich die Gegnerinnen bis auf ein Unentschieden (22:22) in der letzten Spielminute ran.
Dann nahmen sich die erste Damen ein paar Sekunden vor Schluss nochmal den Wurf und in letzter Sekunde fiel das entscheidende Tor womit die Punkte verdient in Troisdorf blieben und sich endlich mal wieder belohnt haben so kurz vor Saisonende.

Am kommenden Samstag steht dann das letzte Saisonspiel gegen CVJM Oberwiehl an.

Ein großes Danke geht an dieser Stelle auch an alle Fans die unsere ersten Damen am Samstag so lautstark unterstützt haben.

Spielbericht: E-Jugend – Godesberg

Zum letzten Spiel der aktuellen Saison empfingen unsere Jungs die weibliche Vertretung aus Godesberg unter dem Motto „Alle in die Halle“. Es stand ein langer Handball-Tag auf dem Programm mit mehreren Heimspielen von Klein bis Groß.
Zu Beginn entwickelte eine ausgeglichene Partie. Nach einigen Minuten kamen unsere Jungs immer besser ins Spiel. Die Zuspiele fanden die freistehenden Mitspieler und Fehler wurden weitestgehend vermieden. Ein paar schnelle und gut ausgespielte Angriffe und schon stand es zwischenzeitlich 8:4 für den HSV. Bis zu Pause kamen auf unserer Seite noch 2 weitere Treffer dazu, Godesberg hatte lediglich einmal getroffen. Halbzeit somit 10:5 für unsere Farben. Im zweiten Durchgang war es über die ganze Zeit ausgeglichen. Tore auf beiden Seiten, viel Spaß bei allen Jungs und Mädels, und ganz wichtig: wieder keine Verletzten. Beide Mannschaften gaben bis zum Abpfiff Alles. Am Ende konnte der Abstand gehalten werden und ein verdienter Heimsieg mit 20:14 eingetütet werden. Trainer Sören (heute mal wieder durch Yannik unterstützt -Lara war verhindert) konnte sehr zufrieden sein.
Das Team bedankt sich für eine tolle Saison und wünscht Sören sowie Lara für ihren weiteren Handball-Weg alles Gute und maximalen Erfolg.
In den nächsten Wochen wird noch das ein oder andere Testspiel geplant bevor der ältere Jahrgang in die D-Jugend wechselt.
Die Eltern freuen sich jetzt schon auf die neue Spielzeit. Bleibt sportlich und gesund.