HSV Troisdorf

Beauftragte gegen Gewalt

Jede Form der Anwendung und Androhung von Gewalt, von Drohung gegen oder Belästigung von Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen wird in unserem Verein weder toleriert noch akzeptiert. Wird dennoch diesem Grundsatz zuwider gehandelt, wird dem entschieden nachgegangen, aufgeklärt und in adäquater Weise reagiert, ein Verschweigen oder eine Verharmlosung gibt es in unserem Verein nicht.

Als Prävention ist von allen Verantwortlichen des Vereins, Vorstand wie Übungsleiter und Betreuer, ein Ehrenkodex zu unterzeichen, der die Verpflichtung enthält jede Gewaltanwendung, ob sexuell, psychisch oder physisch, zu unterlassen, beobachtete Zuwiderhandlungen sofort aktiv zu unterbinden und diese dem geschäftsführenden Vorstand zu melden. Personen, die in den Verdacht geraten diesem Ehrenkodex zuwider gehandelt zu haben, werden umgehend von ihrer jeweiligen Vereinsfunktion bis zur Klärung beurlaubt. Bei Bestätigung des Verdachtes wird die Person von Ihrer Funktion entbunden und aus dem Verein ausgeschlossen.

Hast Du Kenntnis von solchen Vorkommnissen oder bist Du selbst Betroffene(r), dann schau nicht weg oder erdulde sogar klaglos Dein Schicksal, sondern begehre auf und wende Dich möglichst umgehend vertrauensvoll an uns. Wir, das sind die vereinsinternen und unabhängigen Beauftragten gegen Gewalt, also Vertrauenspersonen, die vom Vorstand bestellt und eingesetzt wurden, um Dir als Betroffene(r) uneingeschränkt beizustehen und Dich zu unterstützen. Außerdem wollen wir diesen Vorkommnissen vorbeugen, diesem verabscheuungswürdigen Handeln Einhalt gebieten, die Schuldigen entlarven, und schließlich mithelfen, diese zur Verantwortung zu ziehen.

Darum wehre den Anfängen und breche Dein Schweigen, beziehe Front gegen den/die Peiniger und vertraue Dich einem von uns an. Wir behandeln jede Kontaktaufnahme (Telefonanruf oder Mail) äußerst vertraulich und immer diskret. Wir nehmen uns Zeit für Dich und hören Dir zu, spenden, wo immer notwendig, Trost und bieten Hilfe an.

Deine Kontaktaufnahme kann persönlich aber auch jeder Zeit anonym mit uns, den Beauftragten gegen Gewalt, über nachfolgende Kontaktmöglichkeiten erfolgen:

 Birgit Scheve Georg Nicolay
 Birgit ScheveGeorg Nicolay
Mail
Telefon0228/43374440171/9519115
Grundlage

Alle hier aufgeführten Maßnahmen sind durch die ordentliche Mitgliederversammlung vom 26. März 2012 beschlossen worden und haben in der Vereinssatzung und der Vereinsordnung ihren Niederschlag gefunden.


Alternative Kontaktstelle

Der Deutsche Kinderschutzbund e.V. bietet bundesweit die

"Nummer gegen Kummer"

an, über die Du montags bis samstags von 14:00 - 20:00 Uhr anonyme und kostenlose Hilfe direkt für Dich erhalten kannst.

Kinder- und Jugendtelefon

0800 - 1110333

    zusätzlich über Handy und Festnetz

116 111

Aug. '19
MoDiMiDoFrSaSo
2930311234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930311
Sponsoren
RF Agentur
Wirbelsäulen-
gymnastik
TroCard
Fitnessclub Heide Rosendahl

zurück© HSV Troisdorf  nach oben

optimal für alle Browser

Download Adobe SVG Viewer

Valid XHTML

Valid CSS