HSV Troisdorf

Tolle Feier zum 40jährigen Geburtstag des HSV Troisdorf!

Heute kann es regnen, stürmen oder schneien...

...gefeiert wird trotzdem. Getreu diesem Motto fanden sich trotz des Schmuddelwetters viele HSV’ler zur gemeinsamen Jubiläumsfeier im Camp Spich ein.

Gut 40 Jahre ist es her, dass sich zwei Vereine in Troisdorf dazu entschieden, mit dem Handball zu beginnen. Diese zwei Vereine, der TuS 07 Oberlar und der Troisdorfer Handballverein (THV), schlossen sich später zu dem zusammen, was wir heute als den HSV Troisdorf kennen. Der Verein feierte in den vergangenen 40 Jahren viele Erfolge und freut sich auch heute noch über viele erfolgreiche Mannschaften, beispielsweise über die weibliche B-Jugend mit ihrem Aufstieg in die Regionalliga Nordrhein sowie über die 1. Herren, die in der kommenden Saison 2016/17 in der Landesliga starten wird. Dies sollte nun also am 04. Juni 2016 gebührend gefeiert werden.

Die Feierlichkeiten starteten mit einem Nachmittagsprogramm für unsere kleinen Mitglieder und ihre Freunde. Den Kindern wurden diverse Aktivitäten geboten - vom aufblasbaren Kletterfelsen, Kinderschminken, einer von der VR-Bank Rhein-Sieg gesponserten Schätzsäule und einer Button-Maschine, an der Kinder fröhliche selbstgemalte Anstecker erstellten, bis zum Schokokuss-Wettessen. Die Kinder trotzten jeglichen auftauchenden heftigen Wolkenbrüchen und hatten sichtlich Spaß. Nach spannenden Fußballspielen zwischen kleinen Skeletten und anderen Fantasiekreaturen sowie wilden Klettertouren konnten sich alle an kostenlosem Kuchen, Softdrinks und Eis stärken. Wurde doch mal wegen heftigem Regen Improvisationstalent gefragt, waren die vielen Helfer schnell am Start und fanden neue Wege unsere Kleinsten zu unterhalten.

Auf die Nachmittagsveranstaltung folgte nahtlos der Einlass für die abendliche Feier der Erwachsenen und älteren Jugendlichen. Nachdem alle ihre Plätze eingenommen hatten, eröffneten unsere beiden Moderatorinnen Alina und Bermal das durchweg abwechslungsreiche Programm.
Zunächst begrüßte unser Vorsitzender Rolf Hergenhahn die rund 160 Gäste, darunter unsere Ehrengäste Vizebürgermeister Jörg Kaiser, Wolfgang Müller (KSB), Dirk-Ulrich Lauer (SSVT) und Mathias Kurth (Vorsitzender Handballkreis BES). Auch der HSV-Ehrenvorsitzende Hans Bahn sowie das Ehrenmitglied Michaela Steinert wurden persönlich begrüßt.

Besonderer Dank ging an die Kreissparkasse Köln, die durch den Regionaldirektor Herrn Holger Steffens vertreten wurde. Ohne die Unterstützung der Kreissparkasse Köln als Hauptsponsor wäre diese Veranstaltung gar nicht möglich gewesen!
Die zahlreichen weiteren finanziellen Unterstützungen der anderen Sponsoren (Stadtwerke Troisdorf, VR-Bank Rhein-Sieg, Elektro Böhm und LBS Troisdorf) machten das eine oder andere Extra der Veranstaltung möglich.

Mit einem umfassenden Rückblick nahmen uns Hans Bahn und Gabi Kirschbaum mit auf die Reise "Die Geschichte des Handball-Sport-Verein Troisdorf e.V." Zunächst klärten sie, dass bereits vor 1976 im ESV Troisdorf Handball gespielt wurde, denn aus der Handballabteilung des ESV Troisdorf entstand erst 1976 der Troisdorfer Handballverein (THV). Der Ursprung des HSV Troisdorf liegt somit in den Vereinen TuS 07 Oberlar, der im Jahr 1976 entschied, Handball in sein Sportangebot aufzunehmen und dem THV Troisdorf. Die spannende Reise führte uns durch die Jahre und Erfolge des Vereins. Gespickt mit Anekdoten und frechen Sprüchen, war es ein wunderbarer kurzweiliger Vortrag. (Den ganzen "Reisebericht" findet ihr auf unserer Homepage unter "Intern/Vereinschronik").
Danke Gabi! Danke Hans!

Nach dieser heiteren Historie wurden einige Mitglieder für ihre Treue und Verdienste geehrt.

Auf 40 Jahre Mitgliedschaft im HSV können Irene und Hans Bahn, Gabi Kirschbaum, Karl-Heinz Grewe, Hans-Dieter Johanshon und Peter Nowak zurückblicken. Sie erhielten jeweils die goldene Ehrennadel, eine Urkunde, eine Armbanduhr HSV-Edition und eine Magnumflasche Sekt.

Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft erhielten Holger Marx und Oliver Koch jeweils die silberne Ehrennadel, eine Urkunde und eine Magnumflasche Sekt.

Merit Müller wurde für ihren sportlichen Erfolg (Mitglied der Kaderliste des DHB des Jahrgangs 2000) mit einer Urkunde, der HSV-Armbanduhr und einem Gutschein für ihr Lieblingslokal geehrt.

Ein besonderer Dank in Form einer Magnumflasche Sekt ging jeweils an Michaela Steinert, Heidrun Renner und Susanne Hüners für die erfolgreiche Organisation der Cafeteria an den Großkampftagen.

Nachdem das Buffet eröffnet wurde und alle ihren Hunger und Durst gestillt hatten, ging es auch schon mit einer musikalischen Einlage der Jugendband "Lampenfieber" der Musikschule Troisdorf weiter. Danach sorgte dann die Band "Peace Pipe" um Hans Bahn für die musikalische Untermalung des Abends.



In den diversen Tanzpausen wurden dann die Gewinner der insgesamt 40 Tombola-Preise durch unsere beiden "Glücksfeen" Alina und Bermal gezogen. Ein ganz besonderer Dank hierfür geht an folgende Sponsoren, die die Gewinne stifteten:

  • DER-Touristik
  • LANDAL GreenParks
  • Hotel Seashell Resort Spa in Side/Türkei
  • Hotel Palas in Petrovac/Montenegro
  • Elektro Böhm
  • Club Heide Rosendahl
  • Cafe Schlich
  • r&f Agentur
  • Bühnengesellschaft Sieglar e.V.
  • Buchhandlung Martin Kirschner


Die Feier ging bis in die frühen Morgenstunden und war ein fröhliches Unterfangen mit Tanz, Unterhaltung und Spaß, der zuweilen auch in eine Schokokussschlacht entartete.
Wir danken unseren Sponsoren und VIP-Gästen für ihre Unterstützung, dem Festkomitee für die Organisation, Frank Lang für die tollen Fotos (die Links zu allen Fotos und Filmchen findet ihr im Anschluss an diesen Artikel – kostenloses Downloaden möglich), dem Team vom Camp Spich und allen Mitgliedern und ihren Begleitungen, die an diesem Tag mit uns das 40-jährige Jubiläum des HSV Troisdorf e.V. gefeiert haben!

Auf weitere fröhliche und erfolgreiche Jahre.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Verfasser dieses Berichtes Susanne Barthelmes und Rebecca Richter.
Ebenso bedanken wir uns für die freundliche Unterstützung von Werner Dücker sowie Frank Lang vom SSVT.

Bilder von der Veranstaltung können hier angesehen und heruntergeladen werden:

Facebook Share
Aug. '19
MoDiMiDoFrSaSo
2930311234
567891011
12131415161718
19202122232425
2627282930311
Sponsoren
Autohaus Michael Pilger
Wirbelsäulen-
gymnastik
TroCard
Fitnessclub Heide Rosendahl

zurück© HSV Troisdorf  nach oben

optimal für alle Browser

Download Adobe SVG Viewer

Valid XHTML

Valid CSS