Heimserie weiter ausgebaut

HSV Troisdorf – HC Gelpe/Strombach 2 35:28 (15:11) (23.10. 19:00 Uhr., Elsenplatz)

Nach nun zwei Wochen Herbstpause ging es am vergangenen Samstag weiter mit dem 5. Spiel in der Landesliga für unsere 1. Herrenmannschaft. Nach der deutlichen Niederlage gegen BTB sollte eine Reaktion in heimischer Halle folgen. Jedoch erwartete man mit dem Tabellendritten aus Strombach bei weitem keine Laufkundschaft. Vor der Begegnung war Strombach in der Favoritenrolle. Zudem fielen Yannick Plumhoff und Adrian Baral aus. Kai Biskup war noch nicht zu 100% fit und sollte nur sporadisch eingesetzt werden. Florian Otto gab sein Debüt im Trikot des HSV. Die Gäste aus dem Oberbergischen liefen ebenfalls nicht in Bestbesetzung auf. So rechnete sich das Trainerduo einiges aus.

In der Herbstpause wurde im Training noch einmal besonderer Wert auf das Umschaltspiel gelegt, was in den bisherigen Partien noch nicht reibungslos funktioniert hat. Dies sollte sich im gesamten Spielverlauf auszahlen. Nachdem der HCGS nach zwei leichten Fehlern mit 0:2 in Führung gegangen war, konterte Konstantin Hirschfeldt quasi im Alleingang in der zweiten Welle/schnellen Mitte mit zwei schnellen Treffern zum 2:2. Durch die gut arbeitende aggressive Deckung brachte man Strombach immer wieder in schlechte Wurfsituationen und so stand es noch zwölf gespielten Minuten 8:4 für den HSV. In der 15. Minute (9:5) wurde Paul Roth (HCGS) zudem wegen einem Griff in den Wurfarm von der Seite (gepaart mit zusätzlichem Kopftreffer) vom Feld gestellt. Die kurzfristige Aufregung nutzten die Gastgeber um auf 14:6 zu enteilen. Die Gäste fanden einfach kein Mittel gegen die gut sortierte Deckung des HSV und agierten ab sofort mit dem siebten Feldspieler. So konnten sie kurzfristig auf 15:11 zur Pause verkürzen.

In der Kabine wurden die Mittel gegen den siebten Feldspieler besprochen. Es dauerte jedoch gut fünf Minuten bis die Spieler die angesprochenen Dinge auch in die Tat umsetzen und so gab es in der Folge das ein oder andere Empty-Net-Goal. Als nun auch noch Stefan Limbach seinen Turbo zündete, konnte der HSV sich sukzessive bis auf 30:20 (51.) absetzen. Die Konzentration ließ nach und so erlaubte man den Gästen in den letzten Minuten noch etwas Ergebniskosmetik zu betreiben.

Die Heimserie hält weiter. Mit 6:4 Punkten ist man durchaus zufrieden und kann am kommenden Wochenende gegen die HSG Siebengebirge/Thomasberg 3 nachlegen. Allerdings hängen die Trauben am Sonnenhügel hoch und das nicht nur, weil Edgar Schulz und Timo Adeyemi von Zeit zu Zeit bei der HSG 3 auflaufen. Mit voller Kapelle und einer sehr konzentrierten Leistung könnte man aber auch den Tabellenzweiten in Probleme bringen. Dies ist das Ziel für den kommenden Sonntag (18:00 Uhr, Sunshine-Arena).

Für den HSV: Tobias Alflen, Christian Pilger (beide Tor), Daniel Lay 7/6, Stefan Limbach 6, Konstantin Hirschfeldt 6, Yannick Hüners 5, Alexander Hönig 4, Martin Sudermann 3, David Nowak 3/1, Lukas Krämer 1, Patrick Katzer, Florian Otto, Kai Biskup.

7-m-Verhältnis Würfe(Tore): 8(7):4(3) / 2-Minuten-Strafen-Verhältnis: 2:5 / Disqualifikationen: 1:1

Trainer: Thomas Busche, Co-Trainer: Christian Lange, Zeitnehmer: Peter Fresser

Autor: Christian (Disgo) Lange